„Ist er es, oder ist er nicht“? 
„Man kann ihn doch sehen, doch die begnadete Singstimme des Bischofs ist nicht zu hören?“

Die allgemeine Verwirrung in dem Eröffnungsgottesdienst der Landessynode war im Raum des Naumburger Doms spürbar. Als der fantastische Kinderchor des Doms erneut vor dem Altar Position einnahm, war neben den Kinder auch Regionalbischöfin Spengler und Landesbischof Kramer farblich angepasst zwischen den Kinder zu finden. Sicherlich sind sie auch Ihnen auf unserem Titelbild nicht unbemerkt geblieben. Sicherlich teilen auch Sie unsere Verwirrung. Obwohl, man musste schon zweimal hinschauen! Der klare Sopran der Regionalbischöfin könnte sich sicherlich den Stimmen der Kinder anschmeicheln, jedoch müssten wir eigentlich den Tenor des Bischofs heraus hören. Alle Ohren richten sich nun auf ihn… und tatsächlich… Man kann mit feiner Stimme einen fast perfekten Countertenor des Bischofs heraus hören. Sicherlich füllt dieser und die engelsgleiche Stimme der Regionalbischöfin den Klangkörper um einiges auf. Die Synodalen, welche durch uns befragt wurden, sind in jedem Fall begeistert vom neuen Ehrenamt der Bischöfe. Besonders die Jugendsynodalen machten den Bischöfen ihre Aufwartungen und freuen sich sehr, zur Feier der Aufnahme heute Abend vom Bischof zu einem Glas Wein eingeladen worden zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.